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Die Stadt Rheinbach liegt in der Wachstumsregion Köln-Bonn, in unmittelbarer Nähe zur Bundesstadt Bonn. Eingebettet in diese Region, die für eine sehr hohe Lebensqualität, eine Vielfalt an urbanen und ländlichen Qualitäten steht und überregional gut erreichbar ist, zeichnet sich die 28.000-Einwohner-Stadt als attraktiver Wohn- und Arbeitsort aus. Bewohner und Besucher schätzen die lebendige Innenstadt, die reizvolle landschaftliche Umgebung und das abwechslungsreiche kulturelle Angebot. Als Hochschulstandort, ausgestattet mit einem Gründer- und Technologiezentrum, bietet Rheinbach die ideale Voraussetzung für die Ansiedlung international tätiger Unternehmen.
Rheinbach hat eine Stadtverwaltung, die kreative Köpfe sucht und fördert. Neu und auch mal anders Denken ist unser Credo. Kurze Entscheidungswege und schnelles Umsetzen kennzeichnen das tägliche Arbeiten.

Bewerben Sie sich jetzt im Sachgebiet Bauverwaltung als

Immobilienmanager/in (m,w,d)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Steuerung der Baulandbereitstellung im Rahmen des kommunalen Baulandmanagements insbesondere:
    - Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Rahmen der Baulandaktivierung
    - Führen von Grundstücksverhandlungen im Rahmen des kommunalen Zwischenerwerbs
    - Erstellung von städtebaulichen Verträgen nach BauGB mit Investoren und Begleitung der Vertragsabwicklung
    - Erstellung von städtebaulichen Kalkulationen
    - Erarbeitung und Umsetzung von Vergabekonzepten
    - Grundstücksvermarktung
    - Entwurf von Grundstückskaufverträgen und deren Abwicklung im Rahmen des Flächenerwerbs und der Grundstücksvergabe
  • Grundbuch- und Baulastangelegenheiten
    - Rechte und Lasten an eigenen und fremden Grundstücken
  • Vermögenserfassung und –bewertung städtischer Grundstücke
  • Erwerb, Veräußerung von städtischen Liegenschaften insbesondere:
    - Entwurf und Pflege von Grundstückskaufverträgen
    - Vertragsabwicklung
  • Abschluss und Verwaltung von Erbbaurechtsverträgen
  • Ausübung und Abwicklung von städtischen Vorkaufsrechten
  • Grundstücksenteignung
  • Verwaltung von städtischen Liegenschaften
    - Rechtsstellung als Eigentümer
    - Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs
  • Konzessionsverträge
    - Verfahren
    - Abgaben
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Ausschüsse und Stadtrat und deren Abarbeitung nach Beschlussfassung
  • Weitere Aufgabenzuordnungen / -änderungen bleiben vorbehalten.

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium / Bachelor im Bereich Immobilienwirtschaft, kommunales Immobilienmanagement oder ein abgeschlossenes Jurastudium (1. Staatsexamen)
  • alternativ: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in bzw. des Verwaltungslehrgangs II, beides mit Berufserfahrung und Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD/A 11 g.D. LBesO

Wünschenswert wäre:
- zivilrechtliche Kenntnisse im Vertrags-, Grundbuch- und Immobiliensachenrecht sowie im Planungs- und Bauordnungsrecht
- gute Auffassungsgabe und ausgeprägtes Potenzial zum analytischen und kreativen Denken
- gutes Entscheidungsvermögen
- Fähigkeit zur selbständigen Entwicklung von Lösungsvorschlägen
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- ausgeprägtes Verhandlungsgeschick insbesondere bei schwierigen Verhandlungen mit Dritten
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Dienstleistungsorientierung, hohe Belastbarkeit
- EDV-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel, Access, Power Point)
- Bereitschaft zur Begleitung von Sitzungen in den Abendstunden
- Führerschein Kl. B (Pkw)

Wir bieten:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (Jobsharing möglich)
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD / A12 LBesO
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • stetiges Fortbildungsangebot
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • Dienstfahrradleasing
Die Stadt Rheinbach fördert Frauen, insbesondere in Bereichen in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung ebenfalls bevorzugt.

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit, eine Besetzung der Stelle im Rahmen des Jobsharings ist grundsätzlich möglich.

Ansprechpartner:

Fragen zum Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen der Sachgebietsleiter Herr Helge Ptok,
Tel: 02226/917-305, helge.ptok@stadt-rheinbach.de
 
Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen der Sachgebietsleiter Personal Herr Frank Schönenberg,
Tel.-Nr.: 02226/917-211, personalverwaltung@stadt-rheinbach.de

Hier können Sie die Ausschreibung als PDF herunterladen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte
bis zum 03.10.2023 hier
 über unser Bewerberportal!


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