Die
Stadt Rheinbach liegt in der Wachstumsregion Köln-Bonn, in unmittelbarer Nähe zur
Bundesstadt Bonn. Eingebettet in diese Region, die für eine sehr hohe Lebensqualität, eine
Vielfalt an urbanen und ländlichen Qualitäten steht und überregional gut erreichbar ist,
zeichnet sich die 28.000-Einwohner-Stadt als attraktiver Wohn- und Arbeitsort aus. Bewohner
und Besucher schätzen die lebendige Innenstadt, die reizvolle landschaftliche Umgebung
und das abwechslungsreiche kulturelle Angebot. Als Hochschulstandort, ausgestattet mit
einem Gründer- und Technologiezentrum, bietet Rheinbach die ideale Voraussetzung für die
Ansiedlung international tätiger Unternehmen.
Rheinbach hat eine Stadtverwaltung, die kreative Köpfe sucht und
fördert. Neu und auch mal anders Denken ist unser Credo. Kurze
Entscheidungswege und schnelles Umsetzen kennzeichnen das tägliche
Arbeiten.
Bewerben Sie sich jetzt für den Fachbereich Stadtentwicklung, Infrastruktur, Bauen als
Sachbearbeiter/in im Sachgebiet Bauverwaltung,
Schwerpunkt Liegenschaftsangelegenheiten (m,w,d)
Aufgabenschwerpunkte:
- Grundbuchangelegenheiten
- Rechte und Lasten an eigenen und fremden Grundstücken
- Vermögenserfassung und –bewertung städtischer Grundstücke
- Pflege und Fortschreibung grundstücksbezogener Daten
- Verwaltung von städtischen Liegenschaften insbesondere:
- Erstellung bzw. Bearbeitung von Miet-, Pacht- und Gestattungsverträgen
Erwerb- und Veräußerung städtischer Wohnbau- und Gemeindebedarfsflächen insbesondere:
- Entwickeln von Vermarktungskonzepten
- Käufer-Akquisition durch Werbemaßnahmen
- Entwurf und Pflege von Grundstückskaufverträgen
- Vertragsabwicklung
Sport- und Erlebnisbad "monte mare"
- Betreuung der Pachtverträge
- Rechtsstellung als Eigentümer
Konzessionsverträge
- Verfahren
- Abgaben
Miet- und Pachtverträge über fremden Grundbesitz
Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs
Führen und Begleiten von außergerichtlichen Rechtsstreitigkeiten
Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Ausschüsse und Stadtrat und deren Abarbeitung nach Beschlussfassung
Erstellung von städtebaulichen Verträgen nach dem Baugesetzbuch
Weitere Aufgabenzuordnungen / -änderungen bleiben vorbehalten.
Anforderungsprofil:
- erfolgreiche abgeschlossene Ausbildung zum / zur Immobilienfachwirt/in mit Berufserfahrung oder
Bachelor of Arts (B.A.), Fachrichtung Immobilienmanagement oder
eine gleichwertige Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst
- Kenntnisse über relevante Normen, Vorschriften im Aufgabenbereich
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Dienstleistungsorientierung, hohe Belastbarkeit
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- EDV-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel, Access, Power Point)
- Bereitschaft zur Begleitung von Sitzungen in den Abendstunden
- Führerschein der Klasse B (PKW)
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung ebenfalls bevorzugt.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit, eine Besetzung der Stelle im Rahmen des Jobsharings ist grundsätzlich möglich.
Ansprechpartner:
Fragen zum Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen der Sachgebietsleiter Herr Helge Ptok,
Tel: 02226/917-305, helge.ptok@stadt-rheinbach.de
Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen der Sachgebietsleiter Personal Herr Frank Schönenberg,
Tel.-Nr.: 02226/917-211, frank.schoenenberg@stadt-rheinbach.de
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte
bis zum 12.02.2023 hier über unser Bewerberportal!