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Die Stadt Rheinbach liegt in der Wachstumsregion Köln-Bonn, in unmittelbarer Nähe zur Bundesstadt Bonn. Eingebettet in diese Region, die für eine sehr hohe Lebensqualität, eine Vielfalt an urbanen und ländlichen Qualitäten steht und überregional gut erreichbar ist, zeichnet sich die 28.000-Einwohner-Stadt als attraktiver Wohn- und Arbeitsort aus. Bewohner und Besucher schätzen die lebendige Innenstadt, die reizvolle landschaftliche Umgebung und das abwechslungsreiche kulturelle Angebot. Als Hochschulstandort, ausgestattet mit einem Gründer- und Technologiezentrum, bietet Rheinbach die ideale Voraussetzung für die Ansiedlung international tätiger Unternehmen.

Rheinbach hat eine Stadtverwaltung, die kreative Köpfe sucht und fördert. Neu und auch mal anders Denken ist unser Credo.
Kurze Entscheidungswege und schnelles Umsetzen kennzeichnen das tägliche Arbeiten.

Bewerben Sie sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sachgebiet "Soziale Leistungen" als

Sachbearbeiter/in zur Durchführung delegierter Aufgaben des örtlichen Trägers der Sozialhilfe nach dem SGB XII (m/w/d)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Antragsauf- und annahme, Bewilligung und Ablehnung auf Leistungen nach dem SGB XII einschließlich Bescheidung, insbesondere in den Bereichen Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsminderung, Hilfe zur Pflege außerhalb von Einrichtungen, Übernahme von Bestattungskosten
  • Laufende Überprüfung und Fallbearbeitung aufgrund von Änderung in den maßgebenden Verhältnissen
  • Rückabwicklung von gewährten Leistungen insbesondere - Erstellung von Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden - Feststellung vorrangiger Leistungsträger oder Dritten und Bearbeitung von Erstattungsansprüchen
  • Prüfung der Abhilfe bei Widersprüchen, Erarbeitung von Stellungnahmen zu Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Prüfung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen nach § 94 SGB XII in für alle Buchstabengruppen
  • Veranlassung von Zahlungen aus IT-Anwendung (OpenProSoz)
  • Auskunft und Beratung in sozialen Angelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit dem örtlichen und überörtlichen Träger der Sozialhilfe und andere Behörden (Annahme, Vorprüfung und Weiterleitung von Anträgen)
  • Mitarbeit im Stab für außergewöhnliche Ereignisse

Anforderungsprofil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)  oder Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in bzw. Verwaltungslehrgang II
  • Rechtskenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere SGB XII, SGB XI, SGB II bzw. die Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Rechtskenntnisse im Verwaltungsverfahrensrecht (insb. SGB X und SGB I)
  • Erfahrung im sozialen Aufgabenbereich sind wünschenswert
  • Einfühlungsvermögen für die Belange Hilfesuchender, freundliches- und kundenorientiertes Auftreten
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • strukturiertes Arbeiten und Organisationsgeschick
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere Word und Excel)
  • die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine ständige Fortbildungsbereitschaft

Wir bieten:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (Jobsharing möglich)
  • eine Vergütung bis Entgeltgruppe 9c TVöD / A10 LBesO
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • betriebliche Altersvorsorge
  • stetiges Fortbildungsangebot
  • Jobticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • Dienstradleasing

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen, bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung ebenfalls bevorzugt.

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit, eine Besetzung der Stelle im Rahmen des Jobsharings ist grundsätzlich möglich.

Ansprechpartner:

Fragen zum Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen die Fachgebietsleiterin Frau Barbara Steinfartz,
Tel: 02226/917-126, barbara.steinfartz@stadt-rheinbach.de

Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen der Sachgebietsleiter Personal Herr Frank Schönenberg,
Tel.-Nr.: 02226/917-211, personalverwaltung@stadt-rheinbach.de

Die Ausschreibung kann nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr aufgerufen werden.
Daher können Sie die Ausschreibung hier als PDF herunterladen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte
bis zum 31. Dezember 2024 hier über unser Bewerberportal!

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